Jakobsweg ab Erfurt

Auszeit in Thüringen

Vier Tage in einer kleinen Gruppe von Erfurt über Arnstadt und Dörnfeld nach Königsee pilgern. Dabei den Thüringer Wald und die Gemeinschaft in der Gruppe genießen - unterwegs im Austausch miteinander, in der Stille alleine oder abends beim gemütlichen Beisammensein in Thüringer Gastfreundschaft oder beim Grillen.

Wir freuen uns auf Euch!

Pilgern Thüringen

Daten

Zeitraum:
27.06.2024 – 30.06.2024

Kosten

pro Person (inkl. Frühstück)
ab 150 Euro - je nach Übernachtungskategorie

Anreise

Eigene An- und Abreise

Leitung

Susanne & Frank Mistol (Wegpaten)
Nicole Glowinski (Wegpatin)
Stefan Pahl (Tagesleitung)

Das erwartet Euch

Wir treffen uns am Donnerstag, den 27.6. zum Abendessen in der schönen historischen Altstadt von Erfurt. Unsere kleine Gruppe wird sich dort sicherlich schnell kennenlernen. Am nächsten Morgen starten wir zum ersten Pilgertag in einer der vom Jakobsweg geprägten Kirchen der Stadt.

Von dort geht es auf der Route „Weg der starken Frauen“ nach Arnstadt – immer der Pilger-Muschel, dem Jahrhunderte alten Jakobsweg-Zeichen, folgend. Am Abend genießen wir thüringische Gastfreundschaft – wir Pilger mögen gleichermaßen Stille und Tiefgang wie auch Lachen und Feiern.

Am Samstag pilgern wir von Arnstadt über Berg und Tal durch den traumhaften Thüringer Wald, wo wir den Abend mit gemütlichem Grillen ausklingen lassen wollen. Guter Schlaf ist uns in diesen durchaus sportlichen Tagen wohl gewiss – schenkt das Pilgern doch auch inneren Frieden und lässt einen wunderbar auftanken.

Am Sonntag, den 30.6. beenden wir unser Pilgern auf dem Jakobsweg in Königsee, von wo aus wir per Shuttle zum Ausgangpunkt in Erfurt zurück fahren werden. Wer sich noch einen weiteren Tag gönnen kann, dem sei eine zusätzliche Übernachtung in Erfurt empfohlen, um diese besondere Kultur-Stadt noch ein wenig erkunden zu können.

Wir freuen uns sehr, euch kennenzulernen!

Wissenswertes zur Anmeldung und den Kosten

Im Preis sind Übernachtung und Frühstück sowie unsere Verwaltungspauschale von 25 Euro enthalten. Der Preis richtet sich nach der Kategorie, die man für die Unterkünfte wählen wird. Teilweise gibt es nur MBZ. Ihr könnt unter "Besondere Wünsche/Bemerkungen" angeben, wenn ihr dies mit einer bestimmten Person teilen möchtet.

Für das Abendessen bieten entweder unsere Unterkünfte etwas an oder aber ein Gasthaus in der Nähe. Ein Begleitbus wird unser Gepäck transportieren, so dass ihr nur einen Tagesrucksack für Getränke und Pausenverpflegung braucht.

Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine automatisch erstellte Mail, dass eure Anmeldung eingegangen ist. Ca. 4-8 Wochen vor der Pilgertour schreiben wir euch mit allen konkreten Infos an und dann werden für die verbindliche Zusage auch die Kosten fällig.

Pilgern Thüringen
Pilgern Thüringen

Unser Pilger-Angebot ist auch für Pilger-Neulinge bestens geeignet. Alle Elemente werden gut erklärt und keiner soll überfordert werden. Allerdings braucht es schon etwas Kondition / vorherige Übung, um die drei Tagesetappen bewältigen zu können.

Pilgern Thüringen

Anmeldung

Das Angebot ist aktuell ausgebucht. Für einen Platz auf der Warteliste am besten eine Mail schreiben an anmeldung@deutschlandpilgert.de.