Wer wir sind - unterwegs auf Jakobswegen und anderen Pilgerwegen

Wir sind ein Team zahlreicher Pilgerbegleiter/innen unter dem Dach von leben-begegnen.de in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die nicht nur geschult, sondern auch begeistert und erfahren sind. So können wir die unterschiedlichen Pilger-Angebote realisieren. 

Jakobswege - Pilgerwege

Die verantwortlichen Projektleiter /innen von Deutschlandpilgert sind:

Ruth Pahl

Zertifizierte Pilgerbegleiterin
r.pahl@deutschlandpilgert.de

Ruth leitet seit 2014 Angebote zum Pilgern.

Pilgern holt raus. Macht Freude und Schweiß! Schenkt herrliche Umgebung. Gibt Gelassenheit für den Alltag. Eröffnet Horizonte - geographisch (weil man unterwegs ist) und inhaltlich (Gespräche, eigene Gedanken). In einer - meist unbekannten - Gruppe sein, dennoch ausreichend Zeit für sich selbst. So geht sie jedesmal mit Vorfreude weg und kommt mit Positivem im Rucksack zurück nach Hause. DAS begeistert!

Simon Haß

Zertifizierter Pilgerbegleiter
s.hass@deutschlandpilgert.de

Simon findet Pilgern großartig, weil das in-der-Natur-unterwegs-sein, raus aus dem Alltag, Gott erleben und mit Menschen unterschiedlicher Altersgruppen auf dem Weg zu sein, miteinander verbindet. Auch sind das für ihn alles Elemente, die dem Stress des Alltages ein Gefühl von Urlaub verschaffen.

Susanne Grenz

Zertifizierte Pilgerbegleiterin
s.grenz@deutschlandpilgert.de

Im Pilgern verbindet Susanne ihre Leidenschaft für die Stille, Schönheit und Weite der Natur, in der sie Gottes Wirken erkennen kann sowie ihre Vorliebe für´s aktiv sein.

Alleine und doch in einer Gruppe. Mit sich und Gott, sowie den Mitpilgern im Gespräch sein. Antworten finden "einfach so auf dem Weg". Reden und ins Gespräch kommen können. Abends am Körper spüren, was man am Tag gemacht hat, müde aber nicht erschöpft, sondern erfüllt sein. Gehend Dinge bewegen, die einen beschäftigen.