Wie alles begann

Aus einzelnen Pilger-Angeboten in Deutschland und der Schweiz entstand 2017 die Idee, auf dem Jakobsweg von der Ostsee bis in die Schweiz zu pilgern. Kurz darauf war “Deutschland pilgert 2020” geboren.

Wie alles begann

Viele Ehrenamtliche aus dem Netzwerk von leben-begegnen.de - so der neue Name für das bisherige Netzwerk mc² von Marburger Kreis und CROSSOVER - waren sofort begeistert und wurden als Wegpaten und Tagesleiter geschult. Hunderte von Anmeldungen gingen ein - und dann kam Corona.

Aus Deutschland pilgert 2020 wurde 2021. Mit sinkenden Inzidenzen wurde der Traum dann tatsächlich Wirklichkeit: Am 26.04.2021 ist eine kleine Gruppe in Schleswig gestartet. Der Wunsch war und ist groß, auch weiterhin Pilgerangebote zu gestalten - und vielleicht 2023 wieder eine große Pilgerstrecke anzubieten.

Das war Deutschland pilgert 2021

Wir haben viele Wunder erlebt – so die Erfahrung der über 100 ehrenamt­lichen Teamer, die „Deutschland pilgert 2021“ trotz Corona ermöglicht haben. DANKE!

Drei Monate lang – in 82 Etappen – konnten anfangs nur Pilgertage , später Etappen mit Übernachtung für Gruppen von der Ostsee bis in die Alpen auf dem Jakobsweg angeboten werden.

In unserer Timeline findet ihr alle Etappen mit Kurzberichten und Fotos, die zeigen, wie wunderbar diese Zeit für viele Hunderte Pilger gewesen ist.