Wind in meinen Segeln!?!

Pilgern an der Ostsee

Auf ehemaligen Schmugglerwegen und auf dem historischem Ochsenweg, wilde Galloways- und Konik-Pferde; ein Jakobsweg in Deutschland, der Pfade in Endmoränenlandschaft bietet. Daneben Steilküste, Buchenwald und Strand sowie Salzwiesen und die wichtigste aller europäischen Wasserstraßen: den Nord-Ostsee-Kanal. Einfach BESONDERS! 
Bist du dabei?

Weitere Infos findest du unten.

Pilgern Ostsee

Daten

Zeitraum:
06.06.2024 – 12.06.2024

Beginn: Donnerstag (06.06.24) zum Abendessen in Flensburg

Ende: Mittwoch (12.06.24) gegen 14 Uhr nach dem letzten Fischbrötchen zum Mittag an der „Kiellinie“

Kosten

pro Person
498 Euro
(im Preis enthalten sind: Übernachtung in allen Hotels im DZ (einmal im 4-Bett-Zimmer),
6x Frühstück, 2x Abendessen, Handtücher und Bettwäsche,
2 x externe Führungen und Eintritte, Trinkgeld für die Übernachtungen, Kurtaxe, Begleitbus für die ganze Woche, vollständige Organisation Weg, Inhalt und Unterkunft)

520 Euro (wenn Upgrade auf DZ statt 4-Bett-Zimmer in einer Nacht)

+ 34 Euro (ÖPNV, falls kein Deutschlandticket vorhanden ist)
+ Brötchen für die Mittagspause
+ 4 x Abendessen

Anreise

Eigene Anreise bis Flensburg
(Anreise ab Gehrden/Hannover mit VW-Bus möglich)
Eigene Abreise ab Kiel

Leitung

Ruth Pahl,
Heidrun Glaser (Wegpatin),
Christine Strüber,
Jan Tholen
(alle sind zertifizierte Pilgerbegleitende bei diversen Jakobusgesellschaften)

Pilgern Ostsee

Das erwartet dich

Es ist eine alte Weisheit, die wir gerne vergessen: Wer die Vergangenheit in das „Hier und Jetzt“ integrieren kann, lebt ausgeglichener. Aber was machen, wenn sich das nicht rund anfühlt?

Wir werden auf humorvolle Weise unseren Kindheits-Helden nachspüren: Pippi Langstrumpf oder Bonanza? Percy Jackson oder Barbie? Urmel aus dem Eis oder James Bond?

Eine herrliche Mischung erwartet uns!

Der tägliche Beginn und das Ende ist - so möglich- in einer Kirche oder Kapelle. Dazwischen strukturieren Impulse unseren Weg, der perfekt vorbereitet ist.

Unsere Tage sind mit Tiefgang und humorvoll. Geeignet zum Nachdenken, aber nicht mühsam. Da wir den Weg kennen, sind Weg und Inhalt ein harmonisches Ganzes. Unsere Wegpatin Heidrun ist den Weg schon dreimal gegangen und kennt sich aus. Ebenso Jan, der auch den Begleitbus fährt. Im Team mit Christine und Ruth sind wir vier zertifizierte Pilgerbegleitende.

Unsere Wegstrecke führt uns durch Flensburg. Eine Stadt, die mit Rum und Welthandel als freie Hansestadt der Ostsee reich wurde. Viele Spuren zeugen davon! Da wir drei Tage nahe des Stadtzentrums in Flensburg in Doppelzimmern untergebracht sind und mit dem ÖPNV jeweils zu den Tagestouren starten, können wir dieses Flair auskosten! Eine Stadtführung ist in Planung.

In Schleswig angekommen sehen wir die Kultur dieser beeindruckenden Stadt, die unglaublich viel zu bieten hat: der Weltglobus in Schloss Gottorf, ein frisch renovierter Dom, ein Pilgerweg an der Schlei. Wir shutteln ein wenig an diesem Tag, um möglichst viele kulturelle Highlights erleben zu können und sind abends in Eckernförde - direkt am Meer untergebracht. An diesem Tag bleibt Zeit, in Eckernförde den Strand zu genießen.

Auf dem weiteren Weg nach Kiel machen wir Rast in einer christlichen Lebensgemeinschaft, die seit vierzig (!) Jahren harmonisch in einem schlossähnlichen Anwesen lebt und arbeitet -und uns gastfreundlich verköstigt und beherbergt.

Den Abschluss erleben wir in der Pilgerkirche zu Kiel. Diese Kirche beeindruckte uns schon in 2022 mit ihrer Gastfreundschaft, ihrem Café und der Offenheit gegenüber Besuchenden.

Pilgern Ostsee

Highlights

  • der Königinnen-Weg
  • der Schmugglerweg
  • der Ochsenweg
  • ein traumhafter See, der einst Moräne war
  • Wege an Schlei, Förde und Meer (dort auch Badestellen)
  • eine Fährenüberfahrt
  • die Städte Flensburg, Schleswig, Eckernförde
  • die Landeshauptstadt Kiel
  • eine christliche Lebensgemeinschaft, die uns Herberge gibt

Über die Wegstrecke

Meist pilgern wir um die 18 Kilometer am Tag. Unsere Erfahrung ist: Geübte Spaziergänger oder relativ gesunde Menschen schaffen dies gut! Unser Gepäck liegt im Begleitbus. Nur ein kleiner Tagesrucksack begleitet uns.

Jeden Tag erleben wir Meer am Unterkunftsort, am Jakobsweg oder wohnen sogar direkt am Strand - eine Wohltat für alle Sinne! (Bademöglichkeit am Abend). Dabei führt uns der Weg nicht immer an der Ostsee entlang.

Es gibt 12 Plätze meist in Doppelzimmern, sowie einen Begleitbus, der das Gepäck fährt und für Unvorhergesehenes zur Verfügung steht.

Pilgern Ostsee
Pilgern Ostsee

Anmeldung

Teilnehmer/in

Kontaktdaten

Partner/in (ggf)

Etappenauswahl

Weitere Angaben

Vegetarische Kost

Zusatzangaben

Ich bin aufmerksam geworden durch